Unser Biohof

Unser Betrieb liegt in Wampersdorf am östlichen Rand der Thermenregion. Seit vielen Generationen wird in unserem Ort Weinbau betrieben. Schon im 14. Jahrhundert wurde die Ortschaft Weinprestorf genannt, was auf eine lange weinbauliche Tradition schließen lässt. Ganz typisch waren hier immer gemischte landwirtschaftliche Betriebe mit Ackerbau und Tierhaltung sowie kleinen Weingartenflächen. Jedes Bauernhaus führte mehr oder weniger regelmäßig einen Buschenschank oder Heurigen. Diese Jahrhunderte alte Tradition spiegelt sich auch heute noch in unserem Betrieb wieder:

Neben einem größeren Ackerbau mit Spezialisierung auf Saatgutproduktion sind der Weinbau und Heurigen unsere Steckenpferde. In den letzten Jahren haben wir versucht durch Investitionen in Wissen, Weingartenanlagen und Kellerausstattung stetig die Qualität unserer Weine zu verbessern.

Wir bewirtschaften unseren gesamten Betrieb nach den Grundsätzen des Biolandbaus.
Synthetische Dünge- und Pflanzenschutzmittel sind absolut tabu. Durch artenreiche Begrünungen und die Förderung von Nützlingen aber ganz besonders durch die sehr besonnene und genaue Pflege und Kultivierung der Reben gelingt es uns, perfekt ausgereifte und qualitativ hochwertige Trauben in den Keller zu bringen. Der Fokus bei der Vinifikation liegt ganz klar auf Fruchtigkeit und Eleganz – auch bei den Rotweinen.

Das Weinsortiment umfasst neben Pinot blanc und Pinot noir noch Welschriesling, Grüner Veltliner, Gemischter Satz, Blauer Zweigelt und Blaufränkisch – die Weingärten erstrecken sich auch auf das Weinbaugebiet Leithaberg.

Wir vermarkten unsere Weine ab Hof und beim Heurigen unter dem Akronym LaRIC, das sich aus dem Namen des Kellermeisters Richard Lanmüller ableitet.